Preisbekanntgabe gemäss Verordnung


1. Dienstleistungen der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte.

        Die Bemessung des Honorars richtet sich nach folgenden Grundsätzen:

a) zeitlicher Umfang der Bemühungen;
b) Wichtigkeit und Bedeutung der Sache für die Auftraggeberin oder den Auftraggeber;
c) Schwierigkeit in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht.

Unsere Stundensätze variieren zwischen CHF 200.00 und CHF 600.00; soweit nichts anderes vereinbart wurde, gilt ein Ansatz von CHF 350.00.

Die Arbeitskosten des Sekretariats sind inbegriffen.

Kanzleikosten (Kopiaturen zu CHF 1.50, Porti, Telefongebühren etc.) und Auslagen (Reisespesen etc.) werden separat berechnet.

Im Einzelfall kann zusätzlich ein Interessenwert oder eine Pauschale vereinbart werden.

Alle Leistungen sind mehrwertsteuerpflichtig, soweit der Rechnungsempfänger seinen Wohnsitz/Sitz nicht im Ausland (ausgenommen Liechtenstein) hat.

Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen gilt der jeweils gültige gerichtliche Honoraransatz, mindestens aber das Honorar gemäss Stundenaufwand.

 

2. Dienstleistungen der Notarinnen und Notare

Die Dienstleistungen richten sich nach dem jeweils gültigen kantonalen Tarif. Die entsprechende rechtliche Grundlage in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft sind nachfolgend wieder gegeben. Die Verordnung über die Preisbekanntgabe verlangt, dass überwälzte öffentliche Abgaben im Preis inbegriffen sein müssen. Die nachfolgenden kantonalen Tarife geben die Gebühren allerdings ohne Mehrwertsteuer an. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist zusätzlich nur geschuldet, sofern der Gebührenschuldner seinen Wohnsitz/Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein hat. Daher geben wir die kantonalen Tarife nachfolgend unverändert, das heisst ohne gesetzliche Mehrwertsteuer wieder. Bei der sogenannten Auslandsbeurkundung werden die Notariatsgebühren von Fall zu Fall nach dem Gegenstandswert und dem zu erwartenden Aufwand ausverhandelt.

 

Verordnung Gebühren private Notariate Kanton Basel-Landschaft
Verordnung über den Notariatstarif Basel-Stadt